Rückblick 2013 und 2014

Einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen in den Jahren 2013 und 2014 im Rahmen der Landesgesundheitskonferenz erhalten Sie hier.

Erste Landesgesundheitskonferenz und Statussymposium der Landesgesundheitskonferenz

Die erste Landesgesundheitskonferenz am 2. Oktober 2013 hatte den Auftrag unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, ein Gesundheitsleitbild für Baden-Württemberg zu erarbeiten.

Mit dem Statussymposium der LGK am 9. Juli 2014 wurde in einer öffentlichen Veranstaltung und zahlreichen Teilnehmenden den Dialog mit Patienten- und Bürgervertreterinnen und -vertretern, den gesundheitspolitischen Gremien, Beiräten und Arbeitsgruppen zu Gesundheitsthemen fortgesetzt.  U.a. wurde die Umsetzung des an diesem Tag veröffentlichten Gesundheitsleitbildes diskutiert.

Zweite Landesgesundheitskonferenz

Die zweite Landesgesundheitskonferenz fand am 22. Oktober 2014 als nichtöffentliche Sitzung statt. Unter Vorsitz von Ministerin Katrin Altpeter MdL wurde über die Ausgestaltung der Landesgesundheitskonferenz und die Umsetzung des Gesundheitsleitbildes Baden-Württemberg diskutiert (TOP 1).
Im Anschluss daran erfolgte die Vorstellung der Hospiz- und Palliativversorgungskonzeption Baden-Württemberg (TOP 2).

Berichtet wurde auch über die Umsetzung des Zukunftsplans Gesundheit (TOP 3): Die neue Internetplattform zum Gesundheitsdialog und die zweite Ausbaustufe des Gesundheitsatlasses, die als Auftrag aus dem Zukunftsplan Gesundheit hervorgehen, wurden vorgestellt. 

Die Beschlüsse zu TOP 1 und TOP 2 können rechts im Downloadbereich heruntergeladen werden.

2. Bürgerdialog

Informationen zum 2. Bürgerdialog, der als Vorbereitung der ersten Landesgesundheitskonferenz stattfand, erhalten Sie unter der Rubrik Gesundheitsdialog.

Zum Seitenanfang