Der Fachbeirat Diabetes

Mit der Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg wurde 2009 eine gesundheitspolitische Gesamtpolitik skizziert, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Auftreten chronischer Krankheiten zu vermeiden und, wo dies nicht möglich ist, deren Auftreten in eine spätere Lebensphase zu verschieben. Hierzu setzt die Gesundheitsstrategie Baden-Württemberg verstärkt auf Gesundheitsförderung und Prävention.

Für die langfristige Umsetzung der Gesundheitsstrategie wurden von einer Arbeitsgruppe Gesundheitsziele für Baden-Württemberg erarbeitet - unter anderem das Gesundheitsziel „Diabetes mellitus Typ 2 Risiko senken und Folgen reduzieren“. Dieses Ziel wurde als erstes der acht Gesundheitsziele in Baden-Württemberg schwerpunktmäßig aufgegriffen. Zur Umsetzung wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet. Im März 2014 wurde ein Fachbeirat Diabetes Baden-Württemberg eingerichtet, um das Sozialministerium in diesem Themenbereich zu beraten. Der Fachbeirat, in dem Vertretungen der Wissenschaft, der Versorgungsebenen, des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, anderer betroffener Ressorts, der Selbsthilfe und der Kostenträger mitwirken, konnte im Juli 2015 den Maßnahmenplan zur Umsetzung des Gesundheitsziels „Diabetes mellitus Typ 2 Risiko senken und Folgen reduzieren“ auf Landesebene Baden-Württemberg verabschieden.

Im März 2017 erfolgte ein Förderaufruf zur Diabetesprävention an Land- und Stadtkreise in Baden-Württemberg. Mit dem Förderaufruf sollte der Ausbau der regionalen Diabeteskompetenz und die strukturelle Verankerung der Diabetesprävention in den Land- und Stadtkreisen über die Kommunalen Gesundheitskonferenzen (KGK) angestoßen werden. Im Mai 2018 wurde hierzu eine Ergebnisdokumentation erstellt.

Im August 2018 fand sich eine Unterarbeitsgruppe zum Thema Diabetes in den Kommunalen Gesundheitskonferenzen zusammen. Hieraus entstand die Broschüre „Einbringen von Themen in eine Kommunale Gesundheitskonferenz durch externe Interessierte am Beispiel Diabetes“.

Weitere Aktivitäten des Fachbeirats:

  • Im November 2018 wurde eine Stellungnahme zum Bedarf an stationärer Diabetesbehandlung verabschiedet.
  • Im April 2021 wurde eine weitere Stellungnahme zur Versorgung von Menschen mit Diabetes im ambulanten und stationären Bereich vom Fachbeirat veröffentlicht.
  • Eine Stellungnahme zur „Nationale[n] Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten“ ging dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Ministerschreiben im August 2020 zu. Das BMEL hat hierauf mit einer eigenen Stellungnahme geantwortet.
  • Anlässlich des Weltdiabetestags 2022 wurde vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Fachbeirat Diabetes die Kampagne „Nach Schwangerschaftsdiabetes - Dranbleiben!“ im Rahmen einer Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration veröffentlicht.

Die im Text benannten Dokumente können im Download-Bereich rechts heruntergeladen werden.

Zum Seitenanfang