Gesundheitsleitbild Baden-Württemberg

Das Gesundheitsleitbild Baden-Württemberg soll in allen Gesundheitsdialogen eine orientierende Rolle spielen. Es trifft Aussagen zur zukünftigen Entwicklung des baden-württembergischen Gesundheitswesens, welches patientenorientierter, regionalisierter und vernetzter werden soll.

Als Ergebnis eines breiten Diskussionsprozesses zu den Leitplanken der Gesundheitspolitik im Land liegt nun das Gesundheitsleitbild Baden-Württemberg vor.
Es wurde gemeinsam mit allen Akteuren, mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Patientinnen und Patienten entwickelt und dient der Orientierung bei der zukünftigen Ausgestaltung des baden-württembergischen Gesundheitswesens.
Es wurden Leitsätze für drei Handlungsfelder formuliert, in denen die neue Ausrichtung des Gesundheitswesens im Land weiterentwickelt werden soll.
Das Leitbild bildet den Rahmen für Gesundheitsdialoge auf Landesebene, Kreis- und Gemeindeebene.

Leitbildentwicklung

ZeitfensterMeilenstein
Mai bis August 2013
  • Erarbeitung und Versand von Eckpunkten zum Gesundheitsleitbild, einschließlich Auswertung der Stellungnahmen
21. September 2013
  • 2. Bürgerdialog: Erarbeitung von Bürgerleitsätzen
2. Oktober 2013
  • 1. Landesgesundheitskonferenz: Weiterentwicklung der Ergebnisse des 2. Bürgerdilaogs

25. November 2013

17. Februar 2014

  • Sitzungen der Redaktionsgruppe
9. Juli 2014
  • Veröffentlichung nach finaler Abstimmung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 1. Landesgesundheitskonferenz
Zum Seitenanfang